Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e. V.

Singen in Gemeinschaft macht gute Laune

Aus der Geschichte des Chores

Am Sonntag, dem 13.Januar 1895 wurde unser Chor als Gesangsverein im damaligen Gasthof zu Lindenau gegründet. 28 sangesfreudige Mitglieder zählte der Chor am Anfang, der den Namen „Männergesangverein Lindenau und Umgebung“ erhielt. 1900 gab es dann bereits das erste Jubiläum, der Chor feierte seinen 5.Geburtstag.

Mehrmals wechselte der Chor seinen Namen. Im Jahre 1902 wurde er in „Männergesangsverein Liederfreund Lindenau-Kötzschenbroda“ und 1947 in „Männerchor Radebeul – Lindenau“ umbenannt.
Seit Gründung unseres Frauenchores 1950 führte er die Bezeichnung „Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau“ – jetzt mit dem Zusatz „1895 e. V“.
Aber nicht nur der Name änderte sich, auch die Mitgliederzahl wuchs insgesamt ständig. Natürlich gab es auch Zeiten der Krisen mit Mitgliederschwund. Bis 1920 hatte der Chor durchschnittlich 40 Mitglieder, während er heute 89 Mitglieder zählt, davon 52 aktive Sängerinnen und Sänger.